2020 starben allein in der Hauptstadt mehr Menschen an COVID-19 als offiziell in ganz Belarus
19. April 2021, 12:01 | Hleb Ljapeika, Kiryl Heifez, mediazona.by
Offizielle Berichte des Gesundheitsministeriums über die Anzahl der mit SARS-Cov-2 infizierten Personen und der dadurch verursachten Todesfälle unterscheiden sich stark von den Daten, die von den Beamten selbst für den internen Gebrauch erhoben wurden. Im Jahr 2020 gab es in Minsk mehr Infizierte und Tote als vom Gesundheitsministerium für das ganze Land gemeldet wurde – das geht aus den Daten der Minsker Standesämter und Gesundheitseinrichtungen hervor, zu denen das Internetportal Mediazona Zugang bekam. Daraus folgt, dass im vergangenen Jahr allein in Minsk fünftausend Menschen mehr starben als bislang. Die Sterblichkeitsrate stieg damit um 29%. Dabei waren Menschen über 60 Jahre die größte Opfergruppe der Pandemie.
Offiziell gilt Wiktar Daschkjewitsch, ein 75-jähriger Schauspieler des Jakub-Kolas-Theaters als das erste Opfer von COVID-19 in Belarus. Er starb am 31. März 2020 in Wizebsk. Laut den offiziellen Angaben des Gesundheitsministeriums starben im Jahr 2020 in Belarus insgesamt 1.433 Menschen an COVID-19.
Diese Zahlen werden durch die von Mediazona erhaltenen Daten zur Sterblichkeit in Minsk in Frage gestellt. Sie zeigen, dass allein in der Hauptstadt mehr Menschen an dem Coronavirus starben als offiziell in ganz Belarus.
Welche Daten haben wir erhalten?
Die in diesem Artikel verwendeten Materialien wurden aus drei verschiedenen Quellen bezogen. Eine Quelle stellte „Mediazone“ eine Tabelle mit Daten über die Sterblichkeit in Minsk im Jahr 2020 zur Verfügung. Diese enthält Informationen über die Namen der Verstorbenen, ihre Geburts- und Sterbedaten sowie die Nummer des Verstorbenen im Melderegister. Einige Todesfälle waren doppelt in der Tabelle vorhanden, einige weitere Personen waren bereits Ende 2019 verstorben. Diese Zeilen haben wir gelöscht. Wir überprüften zufällig ausgewählte Todesfälle: Wir schauten uns Veröffentlichungen in Medien und sozialen Netzwerken an und kontaktierten Verwandte und Freunde. In allen Fällen stimmten die Daten überein.
Die Angaben zu den Sterbefällen im November und Dezember 2020 in dieser Tabelle stimmen mit den Daten des Minsker Standesamts über Sterbefälle überein, welche die Redaktion aus einer separaten Quelle erhalten hat. Diese Tabellen mit dem Titel „Bericht zur medizinischen Statistik“ enthalten detailliertere Informationen über die Todesfälle in Minsk vom 5. November bis 30. Dezember. Unter anderem wird dort die Todesursache (einschließlich Coronavirus) angegeben.
Das dritte Archiv, das aus einer weiteren Quelle stammt, enthält Berichte über COVID-19-Fälle, die in allen medizinischen Einrichtungen von Minsk zwischen Anfang Juni und Ende November festgestellt wurden. Sie geben Auskunft über die erkrankten Patienten, das Datum ihrer Anmeldung im Zentrum für Hygiene und Epidemiologie und vieles mehr. Ein Arzt des Städtischen Klinikums bestätigte uns, dass die Daten in der Datenbank seiner Einrichtung mit den Informationen in unserem Archiv übereinstimmen. Wir haben auch zufällig ausgewählte Personen aus der Liste kontaktiert. Sie bestätigten die Richtigkeit der Daten über Zeitpunkt und Ort der Feststellung des Coronavirus bei ihnen. Dennoch bestehen Zweifel an der Vollständigkeit der erhaltenen Daten, da wir in ihnen mehrere Personen nicht finden konnten, die definitiv positive Tests hatten. Möglicherweise war die Anzahl der festgestellten Infektionen sogar noch höher.
Die Informationen in allen Tabellen sind exakt jene Zahlen, über die auch die belarussischen Amtsträger verfügen. Sie lassen nicht nur Rückschlüsse auf die COVID-19-Pandemie des letzten Jahres in Belarus zu, sondern auch darauf, inwieweit die offiziellen Berichte des Gesundheitsministeriums mit der Realität übereinstimmen.
Täglich wurden in Minsk mehr Fälle registriert als es offiziell im Land gab
Die von Mediazona befragten Ärzte erklärten, dass jede Einrichtung, in der eine Infektionskrankheit – nicht nur COVID-19 – bei einem Patienten festgestellt wird, täglich eine Notfallmeldung an das Bezirkszentrum für Epidemiologie und Hygiene tätigt. Von dort werden die Informationen an das städtische Minsker Zentrum übergeben.
Nicht nur ein positiver PCR-Test, sondern auch ein CT-Scan und das Vorhandensein von Antikörpern im Körper können die Diagnose COVID-19 begründen, sagen die Ärzte. Das heißt, ein Teil der Coronavirus-Fälle wurde „rückwirkend“ bei Patienten festgestellt, die zu diesem Zeitpunkt bereits genesen waren.
Das Gesundheitsministerium veröffentlicht in seinem Telegram-Kanal täglich Daten über neue SARS-COV2-Infektionen, und wenn wir diese Zahlen mit den von der Quelle erhaltenen Daten über festgestellte Infektionsfälle vergleichen, stellt sich heraus, dass in Wirklichkeit jeden Tag in Minsk mehr Menschen infiziert registriert wurden als im ganzen Land nach der offiziellen Version der Behörden.
Laut Gesundheitsministerium wurden zwischen dem 5. Juli und dem 29. November 88.753 Infektionen im ganzen Land, einschließlich Minsk, festgestellt. Gleichzeitig wurden in den Fallmeldungen allein für Minsk im selben Zeitraum mindestens 101.966 Fälle gemeldet.
Darüber hinaus fehlen unseren Daten sechs Tage aus diesem Zeitraum. Anhand der Zahlen an den angrenzenden Daten kann man davon ausgehen, dass in diesen Tagen etwa 4.000 weitere COVID-19-Fälle entdeckt wurden.
Die Zahlen im Diagramm sind mit einem zentrierten gleitenden Durchschnitt ausgeglichen – das bedeutet, dass jeder einzelne Punkt einen Sieben-Tage-Durchschnitt darstellt (der aktuelle Tag, die drei vorangegangenen Tage und die drei folgenden Tage). Dies geschah, um ein gerechtes Bild zu ermitteln, denn am Wochenende ist die Erfassung von Neuinfektionen praktisch gleich Null, so dass der Graph durchhängt, und zu Wochenbeginn gibt es Spitzen, denn dann werden die Neuerkrankungen der vergangenen Tage eingetragen. Außerdem werden , um den Unterschied zwischen den offiziellen Berichten und den internen Daten der Behörden anschaulich zu machen die Inzidenzen pro 100.000 Einwohner von Minsk bzw. Belarus dargestellt. Die Hauptstadt hat eine Bevölkerung von 2 Millionen, im ganzen Land leben 9,35 Millionen Menschen.
Diesen Statistiken zufolge begannen die Infektionen erst Mitte Juni abzunehmen, nach dem 16. fiel ihre Zahl auf unter tausend pro Tag. Gleichzeitig hat das Gesundheitsministerium für das ganze Land im Frühling und Sommer nie mehr als tausend Neuinfektionen gemeldet.
Die zweite Welle der Pandemie begann nach unseren Angaben im September: Allein Mitte Oktober registrierten die Ärzte in Minsk jeden Tag mehr als tausend Fälle und einen Monat später mehr als zweitausend. Das Gesundheitsministerium hat zu keinem Zeitpunkt eine so hohe Anzahl von Infektionen anerkannt: nach Angaben der Behörde war der Höchststand an neuen Fällen der 11. Dezember mit 1.975 Neuinfektionen in ganz Belarus.
Im November und Dezember starben jeden Tag allein in Minsk mehr Menschen als offiziell in ganz Belarus
Die Daten, die wir vom Minsker Standesamt erhalten haben, enthalten Informationen zu Todesfällen, die vom 5. November bis 29. Dezember 2020 in der Hauptstadt registriert wurden. Für jede Person wird dort die Todesursache gemäß der ICD-10-Kodierung sowie die Stelle angegeben, die diese Ursache festgestellt hat.
Während dieser zwei Monate wurden 700 Fällen COVID-19 als Todesursache aufgeführt: 272 Todesfälle zwischen dem 5. und 31. November und 428 Todesfälle vom 1. bis zum 29. Dezember. Das sind in dieser Periode 15% aller verzeichneten Todesfälle .
Das Gesundheitsministerium veröffentlicht keine Daten über COVID-19-Todesfälle in Minsk, sondern nur landesweit. Nach den Veröffentlichungen im Telegramm-Kanal des Ministeriums starben in diesem Zeitraum in ganz Belarus nur 415 Menschen an COVID-19 (167 Menschen vom 5. bis 31. November und 248 – vom 1. bis 29. Dezember), das heißt: Sogar weniger als die offiziell registrierten Minsker Todesfälle für den gleichen Zeitraum.
Im Dezember wurden nach Angaben des Minsker Standesamtes täglich etwa 15 Todesfälle mit der Ursache COVID-19 registriert. Das Gesundheitsministerium sprach zur selben Zeit von 8-9 Todesfällen pro Tag im ganzen Land.
Wie das Diagramm der gemeldeten Coronavirus-Infektionen wird auch dieses Diagramm unter Verwendung eines zentrierten gleitenden Durchschnitts geglättet. Im Jahr 2020 fiel der Rekord von 27 Todesfällen durch COVID-19 an einem Tag nach unseren Daten auf den 17. Dezember. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums gab es an diesem Tag landesweit nur neun Todesfälle.
Die tatsächliche Zahl der Todesfälle kann sogar noch höher sein. COVID-19 wird nicht immer als Todesursache angegeben
Das System, wie Todesfälle festgehalten werden, erklärt der „Medienzona“ ein Mitarbeiter eines Bestattungsinstituts, anonym: angenommen, ein Mensch stirbt in einem Krankenhaus. In diesem Fall stellt der Arzt eine endgültige Diagnose, die die Haupt-, Hintergrund- und Begleiterkrankungen sowie Komplikationen angibt. Alle Krankheiten sind gemäß ICD-10 kodiert. Die Ärzte informieren die Angehörigen über den Tod des Patienten und der Körper des Verstorbenen wird in die Pathologie gebracht.
Dort wird, sofern von der Leitung der Einrichtung, in der die Person behandelt wurde und starb, angeordnet, eine Autopsie durchgeführt. Nach der Autopsie wird eine pathologische Diagnose gestellt und auf dem Totenschein vermerkt. Wird keine Autopsie durchgeführt, stellt der behandelnde Arzt die endgültige Diagnose und stellt den Totenschein aus.
Die Angehörigen des Verstorbenen erhalten dann einen ärztlichen Totenschein , mit dem sie zum Bezirksstandesamt gehen, wo der Tod offiziell registriert wird. Alle Daten aus den Stadtbezirken werden an das zentrale Minsker Standesamt weitergeleitet, wo die Sterblichkeitsstatistik für die Hauptstadt geführt wird.
Wenn eine Person zu Hause gestorben ist, werden die Polizei und der Hausarzt gerufen. Die Polizei prüft, ob es Anzeichen für Gewalteinwirkung gibt und geht dann. Der Hausarzt sieht sich die Karte aus der Poliklinik an: Wenn der Verstorbene in letzter Zeit einen Arzt aufgesucht und eine Krankheit hatte, die möglicherweise zum Tod führen könnte, wird diese als Todesursache angegeben. In unklaren Fällen wird die Leiche einer forensischen Untersuchung unterzogen.
Wann das Coronavirus als Todesursache angegeben werden muss, hat das Gesundheitsministerium in einer Verordnung vom 2. April 2020 klargestellt. Sie besagt, dass eine durch COVID-19 verursachte Erkrankung (z.B. virale Lungenentzündung) in der pathologischen Diagnose als primär eingestuft wird „bei Vorliegen einer schweren interstitiellen viralen Lungenentzündung mit charakteristischen morphologischen Merkmalen.“
Wenn der Verstorbene jedoch andere schwere Erkrankungen hatte, die durch das Coronavirus kompliziert wurden, kann COVID-19 Teil einer kombinierten Grunderkrankung sein. In diesem Fall, so die Verordnung, muss COVID-19 auf dem Totenschein des Arztes als Grunderkrankung vermerkt werden.
Laut demselben Pathologen ist es die zugrunde liegende Krankheit, die in die Registrierungsdaten eingeht, und in beiden Fällen wird gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums COVID-19 als Todesursache aufgeführt. Dementsprechend handelt es sich bei den 700 Todesfällen in unseren Sterbedaten vom November und Dezember nur um solche, bei denen das COVID-19 als Grunderkrankung angegeben wurde.
Der Gesprächspartner stellt fest, dass, wenn alle Ärzte dieser Verordnung des Gesundheitsministeriums folgen würden, „wir die ehrlichsten Statistiken der Welt hätten“. Fälschungen geschehen seiner Meinung nach auf mündlichen Befehl der Leitung von Gesundheitseinrichtungen und werden „von unten initiiert“.
Ihm zufolge kann ein Pathologe, um „die Statistiken nicht zu verderben“, COVID-19 einfach in einem anderen Absatz des Totenscheins aufführen. Wenn eine Person zusätzlich zu COVID-19 eine andere schwere Krankheit hatte, kann der Experte einfach COVID-19 als zweite Grunderkrankung angeben, und nur die erste geht in die Statistik ein.
Unter den Krankheiten mit denen COVID-19 in der Statistik oft verschleiert wird sind etwa Herzkrankheiten, zum Beispiel atherosklerotische oder Postinfarkt-Kardiosklerose und arterielle Hypertonie.
„Die Atherosklerose ist sehr gut darin, etwas zu verbergen, denn die meisten Menschen, die daran sterben, sind über 50 Jahre alt. Im Alter von 50 Jahren weist jede dritte Person Symptome von Atherosklerose auf“, sagt die Quelle. Daher kann eine solche Todesursache viele Krankheiten verschleiern, nicht nur COVID-19, bemerkt er.
Nach den Daten des Standesamtes starben 1.549 Menschen an atherosklerotischen Herzerkrankungen, das sind 32,8 % der im November-Dezember Verstorbenen. Es ist schwer zu sagen, wie viele dieser Todesfälle auf das Coronavirus zurückzuführen sind, bemerkt ein Mitarbeiter der Pathologie, denn „ein ziemlich großer Prozentsatz der strittigen Fälle fällt in diese Rubrik, wo es schwierig ist, die genaue Todesursache zu bestimmen.“
Er sagte, dass, sofern keine Autopsie durchgeführt wurde und die Person über 85 war, hohes Alter als Todesursache angeführt werden kann. Nach Angaben des Minsker Standesamtes gab es von November bis Dezember 123 solcher Fälle, und 29 Verstorbene waren etwas jünger.
Ohne einen positiven Test auf SARS-Cov-2 wird COVID-19 niemals als Todesursache angegeben, fügt die Quelle hinzu, „selbst wenn dem Pathologen bei der Autopsie alles klar ist“. Außerdem ist das Ergebnis der Obduktion nicht immer aussagekräftig und wird vor allem in den Regionen oft erst mit großer Verzögerung festgestellt.
Im Jahr 2020 starben in Minsk 29% mehr Menschen als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre
Da die Statistiken über Coronavirus-Infektionen und Todesfälle unzuverlässig sind, hilft bei der Einschätzung des Ausmaßes der Pandemie die Übersterblichkeit – eine Zahl, die angibt, wie viele Menschen in einem Jahr mehr gestorben sind als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre.
Die Zahl der Sterbefälle in Minsk wird in der Regel vierteljährlich von Belstat veröffentlicht. Der Ausschuss gibt die Zahl der Todesfälle im vierteljährlichen statistischen Bulletin „Sozioökonomische Situation von Minsk“ an. Der Durchschnitt für 2014–2019 beträgt etwa 17.400 Sterbefälle pro Jahr.
Laut den von „Mediazona“ erhaltenen Daten starben in Minsk im Jahr 2020 22.454 Menschen, das sind 5.000 mehr als sonst. Das heißt, im Jahr der Pandemie stieg die Sterblichkeit um 29%, fast ein Drittel.
Die vierteljährlichen Daten zeigen, dass die COVID-19-Pandemie während der zweiten Welle im Herbst ihren Höhepunkt erreichte, mit einem Anstieg der Sterblichkeit um mehr als 59 % im vierten Quartal.
Die meisten Opfer der Pandemie sind Menschen über 60 Jahre
81% der Todesfälle in Minsk im Jahr 2020 sind Menschen über 60 Jahre. Der größte Anstieg der Sterblichkeit war gerade bei diesen älteren Menschen zu verzeichnen. Anstelle des Durchschnitts von 13.827 wurden in Minsk 18.191 Todesfälle registriert. Der Anstieg der Sterblichkeit unter den 60- bis 69-Jährigen betrug 30,45 % und bei den über 70-Jährigen waren es 27,7 %.
Im November-Dezember, auf dem Höhepunkt der zweiten Welle der COVID-19-Pandemie, waren 56,3% der an COVID-19 Verstorbenen älter als 70 Jahre. Wenn man dazu die 60- bis 69-Jährigen addiert, kommt man auf 81,6 % der Todesfälle durch COVID-19.
Die durchschnittliche Lebenserwartung in Belarus beträgt 78 Jahre für Frauen und nur 64 Jahre für Männer. In allen Altersgruppen ist die Sterblichkeit von Männern zwei- bis dreifach erhöht, mit Ausnahme der über 70-jährigen. Hier gibt es viel mehr Frauen.
Ein vollständigeres Bild der Übersterblichkeit in ganz Belarus, nicht nur in Minsk, könnten die Daten von Belstat geben, aber die Agentur hat den Termin für die Veröffentlichung dieser Statistik für 2020 schon mehrmals ohne Erklärung verschoben: zuerst war es Anfang April, dann plante die Agentur, die Daten am 16. April zu veröffentlichen, der nächste Termin war für den 17. Mai geplant. Aber es ist alles andere als sicher, dass er nicht wieder verschoben wird.
Aber schon jetzt erlauben uns die verfügbaren Daten über Sterbefälle in Minsk zu sagen, dass Belarus mit einem beispiellosen Anstieg der Sterblichkeit konfrontiert ist, und die offiziellen Zahlen des Gesundheitsministeriums spiegeln nicht die Realität wider und werden durch Dokumente aus Standesämtern und Gesundheitseinrichtungen widerlegt.
„Mediazona“ dankt dem iSANS Analytical Center und Dsmitry Kobak, der die Übersterblichkeit durch COVID-19 analysiert, für die Hilfe bei der Erstellung des Berichts.